Dienstag, 2. Oktober 2012

Eigenschaftung und Anwendung von Flourit

Violetter Flourit-Oktaeder aus Marokko

Wie bekam der Fluorit seinen Namen?

Fluorit ist auch unter dem bergmännischen Namen Flussspat oder unter seiner chemischen Bezeichnung Calciumfluorid bekannt. Der deutsche Name Flussspat geht auf die Verwendung als Flussmittel in der Metallverarbeitung zurück. Den Namen Fluorit verdankt der Halbedelstein seiner im ultravioletten Licht sichtbar werdenden Fluoreszenz.

Herkunft und Vorkommen von Flourit

Der Weltweit größte Fluorit Bergbau befindet sich in Mexiko, in der Lagerstätte Las Cuevas, die vulkanischen Ursprungs ist. Weitere Vorkommen befinden sich in China, Indien, Südafrika, USA und Europa. In Deutschland gibt es einige Vorkommen unter anderem im Schwarzwald und im Erzgebirge.


Eigenschaften und Farben von Flourit

Farbvariationen gibt es in gelb, hellgrün, gelbgrün, hellblau, dunkelblau, violett, orange, rosa, rot und farblos. Die Farbursachen sind vielfältig und nicht immer vollständig geklärt.


Anwendung und Wirkung von Fluorit    

Der Flourit integriert Spiritualität ins Materielle und führt Erleuchtung herbei. Er verhilft
Energielecks in der Aura zu reparieren, und unterstützt die Heilung von Körper und Geist. Er stärkt das Knochengewebe, vor allem auch den Zahnschmelz. Er ist hilfreich bei Zahnkrankheiten, Lungenentzündung und Virsuinfektionen.


Er wirkt sich stabiliserend auf die Psyche aus und stärkt die intuitiven Empfindungen. 
Die eigenen Energien werden ausgeglichen.
Fluorit öffnet die Chakras und wird dem Drittes Auge- oder Stirn-Chakra zugeordnet.

Der bunte Regenbogenfluorit birgt nahezu alle Eigenschaften von Heilsteinen in sich.
Er wirkt dadurch aber nicht so konzentriert wie ein spezieller Heilstein. Bei Prüfungen
nimmt Fluorit die Prüfungsangst und eignet sich daher gut als Talisman.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar, er wird in Kürze veröffentlicht.