Dienstag, 23. Oktober 2012

Eigenschaften und Wirkung von Selenit

 Wie bekam Selenit seinen Namen?

Selenit, auch Marienglas oder Spiegelstein, ist eine Varietät des Minerals Gips von besonders hoher Reinheit. Der Name Selenit geht auf den schwedischen Chemiker und Mineralogen Johan Gottschalk Wallerius (1709-1785) zurück, der ihn synonym für transparenten Gips verwendete. Das Wort leitet sich von der griechischen Mondgöttin Selene ab. Es wird vermutet, dass Wallerius durch die blass-blaue Reflexion des Minerals, ähnlich dem Mondlicht, zu diesem Namen inspiriert wurde. Der in Deutschland gebräuchliche Name Marienglas entstand durch die Verwendung als Glasscheibenersatz vor Marienbildern und in Reliquienbehältern, denn die dünnen Blättchen waren im Gegensatz zum damaligen Glasblasenfrei und gleichmäßig dick. Durch die Verwendung zum Schutz von Marienbildern wird es in einigen Regionen auch als Frauenglas bezeichnet.


Herkunft und Vorkommen von Selenit

Berühmt für ihr Marienglas ist die Kristallgrotte in der Marienglashöhle bei Friedrichroda im Thüringer Wald. Die größten natürlich gewachsenen Selenitkristalle der Welt entdeckte man vor einiger Zeit in der Mine von Naica in Nordmexiko. Die Höhlen enthalten bis zu 14 m lange und bis zu 50 Tonnen schwere Kristalle aus Selenit. Hauptfundorte sind Marokko, Mexiko, Tunesien und USA.


Farbe und Eigenschaften von Selenit

Durchsichtig, transparent, Glasglanz bis Perlmuttglanz. Die großen, durchsichtigen Kristalle lassen sich sehr gut in dünne Blättchen spalten.

Anwendung und Wirkung von Selenit

Durch den Selenit erfährt unser Bewusstsein eine klare, reine Schwingung und unsere Gehirntätigkeit wird angeregt. Er bringt Licht in unsere Gedanken, dadurch kann unser Verstand den reinsten Gedankenzustand erreichen, denn er ist ein Stein der geistigen Klarheit.
In der Meditation angewendet, können sich in uns telepathische Fähigkeiten entwickeln. Als Speicherkristall lässt uns der Selenit manchmal geheimnisvolle Informationen zukommen. Einmal auf ihn eingestimmt leistet er wertvolle Dienste.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar, er wird in Kürze veröffentlicht.