Montag, 20. Dezember 2021

Das Geheimnis der 12 Rauhnächte

 



In der Zeit zwischen dem 25.Dezember und dem 6.Januar tun sich magische und geheimnisvolle Dinge. Diese besonderen Tage werden als die 12 Rauhnächte bezeichnet. Der Beginn ist um Mitternacht des 24. Dezembers und das Ende ist die Mitternacht des 05. Januars. Die Rauhnächte beruhen auf einer alten Zeitrechnung, in der sowohl das Mond- als auch das Sonnenjahr berücksichtigt wurden. Ein Mondzyklus beginnt immer mit Neumond und besteht aus 29,53 Tagen. Das ist die Zeit, die der Mond braucht, um einmal die Erde zu umrunden. Das Mondjahr hat somit 354 Tage. Das Sonnenjahr besteht dagegen aus 365 Tagen. Es beginnt und endet mit der Wintersonnenwende. Somit ergibt sich zwischen Mond- und Sonnenjahr eine Differenz aus 11 Tagen und 12 Nächten. Das sind die Rauhnächte. Da sie die Differenz zwischen dem Sonnen- und dem Mondjahr bilden, werden sie auch gerne als Zeit zwischen den Jahren bezeichnet. Es ist ein magischer und mystischer Zeitraum, eine Zeit außerhalb der Zeitrechnung.


Diese “magischen und mystischen” Tage gelten deshalb als Zeit, in der das Schicksal neu ausgehandelt und die Zukunft verändert werden kann. Während der Rauhnächte kann man zusätzlich noch interessante Naturereignisse beobachten.

Man sagt, die Geistige Welt mit all ihren Geistwesen (auch Verstorbene), Naturwesenheiten, Engelswesen, geistigen Führern usw. erwacht zum Leben und zieht umher. Während dieser Zeit sind sämtliche Tore zu anderen Dimensionen offen. Unsere Ahnen waren von der Kraft der Rauhnächte überzeugt und haben ihren Alltag entsprechend danach gerichtet. So haben sie z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche gewaschen und draußen aufgehängt.

Diese Zeit dient zur Reinigung, Heilung, Orakeln und vor allem zum Loslassen. Während dieser Zeit wirken Rituale und energetische Behandlungen besonders intensiv.

Rituale während der Rauhnächte:

Räucherungen

Gehen Sie jede Nacht mit einer Räucherschale durch alle Zimmer, blasen Sie den Rauch in alle Ecken und stellen Sie sich vor, dass sich alles Negative der Vergangenheit in ihm auflöst und daraus Positives entsteht. Sie können dazu Gebete sprechen oder Ihre Wünsche und Hoffnungen in eigenen Worten formulieren. Widmen Sie sich in den ersten sechs Nächten dem alten Jahr, in den anderen dem neuen.
Man braucht dazu eine Räucherschale, Sand und Räucherkohle und verschiedene Kräuter zum Räuchern, oder auch Kräutermischungen speziell für Hausräucherungen.

Salbei – hat eine starke Reinigungskraft
Kampfer – löscht alte Informationen im Haus
Angelikawurzel – erhellt die Raumschwingung
Weihrauch – bringt Segen, erhöht die Energie
Wacholder – vertreibt negative Einflüsse
Myrrhe – desinfiziert, klärt reinigt und gibt Ruhe
Myrthe – sorgt für Klarheit, Reinheit und bringt Frieden
Thymian – reinigt und stärkt die Energie
Styrax – gibt Wärme und Geborgenheit, öffnet für die Liebe

Die 13 Wünsche

Schreibe 13 Wünsche auf kleine Zettelchen die sich im kommenden Jahr erfüllen sollen. Falte die Zettelchen so zusammen das sie sich nicht mehr voneinander unterscheiden und gebe sie in einen Behälter. Ziehe nun in jeder der 12 Raunächte einen zufälligen Zettel, gehe nach draußen mit einer feuerfesten Schale und verbrenne den Zettel ohne den Wunsch auf dem Zettel zu lesen. Du tust das nach Möglichkeit wenn es draußen dunkel oder dämmrig ist. So übergibst du den Wunsch der geistigen Welt, während er sich in Rauch auflöst und du die Asche der Erde übergibst.
Führe das Ritual mit innerer Ruhe und Stille durch, achte darauf was du fühlst oder welche Gedanken und Eingebungen dir dabei in den Sinn kommen. Du kannst auch vorher ein Weilchen meditieren um zur inneren Ruhe zu finden.
Am 6. Januar wird dann der letzte Zettel der übrig ist geöffnet. Um diesen letzten Wunsch musst du dich im kommenden Jahr selbst kümmern, wenn er in Erfüllung gehen soll.


Befrage das Orakel

Ziehe an jedem Tag zwei Orakelkarten zum Beispiel aus dem Tarot, und schreibe dir die Bedeutung jeweils für die kommenden 12 Monate in ein Tagebuch. Die erste Karte ziehe ich für die Frage: „Was ist das Thema dieses Monats?“. Die zweite Karte zeigt mir dann, was mich bei diesem Thema unterstützt („Was unterstützt mich in diesem Monat?“).Auch deine Träume und Eingebungen kannst du in dieses Tagebuch mit einfließen lassen. 

Ein Licht ins Fenster stellen

Erfülle die dunklen Nächte mit einem Licht. Du kannst jeden Tag eine Kerze entzünden und in dein Fenster stellen um symbolisch die Dunkelheit draußen zu lassen und deine Umgebung mit Licht und positiver Energie zu erfüllen. Es dient auch dazu die Geister draußen halten wenn man sich die Fenster erleuchtet, die ja in dieser Zeit auf Erden wandeln sollen.


Ich wünsche Euch von Herzen ein erfülltes und gesundes neues Jahr.
Eure Angie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar, er wird in Kürze veröffentlicht.